William Shakespeares
Romeo & Julia

Liebestaumel
O: William Shakespeares Romeo & Juliet, R: Batz Luhrmann
USA 1996, 120 min, ab 12
mit Leonardo DiCaprio, Claire Danes, Paul Sorvino, Diane Venora, Brian Dennehy, u.a.
Eintrag in der Cardiff Filmdatenbank
Offizielle 'Romeo & Juliet' Homepage von Foxfilm

"Der Australier Batz Luhrmann, der 1992 mit seinem Filmdebüt 'Strictly Ballroom' erfolgreich ein modernes Aschenputtel-Rührstück inszeniert hat, bereitete die 'größte Liebesgeschichte der Welt' (Untertitel) für die Fox als riesigen MTV-Clip für ein jugendliches Publikum auf. Luhrmanns 'Romeo & Julia' ist vor allem ein visuell-akustisches Spektakel. Der Film entwickelt einen inszenatorischen und auch musikalischen Drive, gegen den 'Evita' wie eine brave Theaterverfilmung aussieht. Schwelgt dermaßen in Romantik, daß jeder Kitschvorwurf lächerlich wäre. Und kommt dann knallhart zur Sache. Irgendwie klappt das. Und der Zusammenprall von Disparatem entspricht sogar der Eigenart der Vorlage, die ja alles andere ist als nur süßes Liebesgetändel. So überdeutlich ist die Bildersprache, daß man sich fragt, ob Sprache hier hier nicht überflüssig sei. Der Regisseur dachte offenbar anders: Luhrmann hat seinen Bilderfluten ganz werkgetreu Shakespeares Originaltext unterlegt. Ein Experiment, das manchmal glatt gelingt, öfter irritiert, auf jeden Fall aber nachdenkenswerte historische Kollisionen erzeugt. Dieses Experiment, das Zusammenführen von Popkultur und Renaissance-Vorlage ist es, das Luhrmanns 'Romeo & Julia' in der Fülle aktueller Shakespeare-Adaptionen auszeichnet. Dabei scheitert der Film dann gerade an dem, was er eigentlich als sein Hauptinteresse behauptet: an der Liebesgeschichte. Hier gleiten die Bilder immer wieder ins Klischee ab... Vielleicht sehen das die Kids ja anders. Trotzdem: auch für Erwachsene gibt es genug zu bestaunen in diesem Film. Etwas neues zu Shakespeare sagt er sicher nicht, Und wem Luhrmanns 'Romeo & Julia' zu sehr Mainstream ist, muß abwarten, ob die Troma-Produktion 'Tromeo & Juliet' demnächst auch bei uns ins Kino kommt. (epd Film)"


BILD Dir Deine Meinung!
Du kannst auf der abgebildeten Skala von 1-10 eine Wertung für diesen Film abgeben. Dabei steht 1 für extrem schlecht und 10 für extrem gut.
Bitte bedenke, dass 1 und 10 Extremnoten sind, die nur im äußersten Notfall vergeben werden sollten...

Schlechtester Film aller Zeiten12%
Mieserabel7%
Schwach9%
Hatte leichte Schwächen9%
Naja geht so9%
War okay8%
Gut11%
Sehr gut11%
Absolut hervorragend9%
Bester Film aller Zeiten11%

1110 Stimmen
Schnitt: 5.6
cgi-vote script (c) corona, graphics and add. scripts (c) olasch


Leser-Kommentare:
sandra (18.08.04): Dieser/s Film/Drama ist einfach unbeschreiblich. Voller Hass,Liebe,Ungerechtigkeit,Verzweiflung, Sehnsucht und Wut.Die Darsteller sind meiner Meinung nach sehr gut ausgewählt.Ich könnte ihn mir jeden Tag ansehen!!!!!!!! Dramatik und Romantik Pur. Er geht einfach unter die Haut.
Juliet (01.07.04): Ich find den Film geil und Leonardo einfach nur perfekt. Sein schauspielerisches Können, sein Aussehen und seine sexy Ausstrahlung. Der Mann ist der Hammer!!!!!!!! Mir egal wie andere Leute ihn finden, ich find ihn klasse... LEO YOU ARE THE BEST!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Enis Ujkani (30.04.04): Enis Ujkani ist Produzent von Kosova Kinematografi und er sagte immer ich hoffe das ich auch so eine schone film drehe dem nachst. Dicaprio spielt einfach geil.
cary (11.10.03): das ist mit einer der besten filme den ich kenne!!!!!!!cary
Dorina (10.02.03): Ein sehr extravaganter Film. Mir gefällt besonders die gute Inszenierung. Und Leo DiCaprio ist ja auch ein absolut guter Schauspieler. Sein bester Film überhaupt, auch wenn ich Claire Danes nicht so toll fand. Und zu Lander: Der hat ja keine Ahnung.
Dijle (26.11.02): Den Film fand ich von der Handlung her schon gut und schön, aber der Sprachstil: Es reicht doch, wenn man nur die Handlung verfilmt, oda?!
Kristin (26.08.02): Ich fand den film total super und könnt` ihn mir jeden Tag reinziehen.Besonders passend finde ich den Soundtrack!!
Jul (10.07.02): Ich find Film ziemlich gut! Aber zu oft könnte ich ihn mir nicht ansehen! Aber ich finde das Leonardo DiCaprio der perfekte Schauspieler für diese Rolle ist!!! Ich wüsste keinen der die Rolle besser hätte spielen können!!! Und ein ganz großes Lob für Batz Luhrmann!!!!!!!!!
William (15.05.02): Ich fand den Film auch voll dumm und richtig kitschig und überhaupt nicht schön,
Lara (06.02.02): Der Film war wirklich super, besonders die Effekte!
Insgesamt 25 Kommentare. Alle anzeigen
Name:
Email (freiwillig):
Kommentar:
Sicherheitscode:
Code Eingabe:
Fühl dich frei, hier deine eigene, persönliche Meinung zu schreiben. Allerdings behalten wir uns vor, Beiträge zu entfernen, in denen andere User oder die Kritiker beleidigt werden. Wir bevorzugen neue Rechtschreibung mit Groß/Kleinschreibung. ;-)
Für die bessere Lesbarkeit sind die HTML-Tags <b> <i> <a> und <br> erlaubt.

© Augenblick! 1997