paderkino.de > Specials > Kinopolis Paderborn

Kinopolis Paderborn steigt aus Kinopolis-Gruppe aus

Manch einer hat sich in den letzten Wochen schon gewundert, dass auf den Eintrittskarten des Kinopolis Paderborn der Name Kinopolis nicht mehr aufgetaucht ist. Hier ist des Rätsels Lösung: Das Kinopolis Paderborn steht ab 01. November unter der Regie der Gusto Management.

Nachdem schon länger Gerüchte kursierten, dass das Kinopolis in Paderborn aus der Kinopolis-Gruppe aussteigen wird, ist es nun offiziell: Das Kinopolis Paderborn ist ab November kein Kinopolis-Kino mehr. Es wird wie auch die Multiplex-Kinos in Bad Oeynhausen, Flensburg und Wilhelmshaven von der Firma Gusto Management übernommen. Der neue Name ist der Paderkino-Redaktion noch nicht bekannt.

Spannend ist, wie sich danach die Linie des (Ex-)Kinopolis verändern wird, insbesondere die Entwicklung von filmkulturellen Feigenblättchen wie Programmkinopolis und Originalversionen. Zu vermuten ist aber, dass der an Event-Filmen orientierte Kurs beibehalten wird.

Quelle: Blickpunkt:Film

[Update 26.10.2004]
"Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix."

Jetzt ist es amtlich, dass die neue Gruppe aus vier der ehemaligen Kinopolis-Kinos Kinoplex heißen sollen. Für Paderborn ein echter Kalauer. Waren sich bisher viele Zuschauer schon nicht darüber im Klaren, in welchem Multiplex sie sich überhaupt befinden, wird nun zwischen Cine- und Kinoplex die Orientierung vermutlich vollkommen verloren gehen. Schöner wär dann doch fast Cinepolis gewesen. Oder Kinomaxx, Kinostar... Sehr kreativ, liebes Gusto Management! - Die paderkino-Redaktion hat schonmal ein mögliches neues Logo entwickelt.

Interessant ist noch, zu vermerken, dass der australische Kinobetreiber Hoyts sich nicht aus dem deutschen Kinobetrieb zurückgezogen hat, sondern nur seine bisher durch die Kinopolis-Gruppe betriebenen vier Häuser ausgliedert. Was langfristig geschehen wird, ist bisher nicht bekannt.

Weitere Infos: NW-Bad Oeynhausen

21.10.2004



paderkino.de 2004