Originaltitel: The Matrix Revolutions; Deutschlandstart: 05.11.2003 (Warner Bros.); Regie: Andy und Larry Wachowski; Produktion: Bruce Berman, Grant Hill, Joel Silver, Andy und Larry Wachowski; Buch: Larry und Andy Wachowski; Musik: Don Davis; Kamera: Bill Pope; Schnitt: Zach Staenberg; Kostüme: Kym Barrett mit Mary Alice (Das Orakel), Tanveer Atwal (Sati), Helmut Bakaitis (Der Architekt), Monica Bellucci (Persephone), Rachel Blackman (Charra), Ian Bliss (Bane), Sing Ngai (Seraph), Essie Davis (Maggie), Laurence Fishburne (Morpheus), Nona M. Gaye (Zee), Christopher Kirby (Mauser), Peter Lamb (Colt), Nathaniel Lees (Mifune), Harry J. Lennix (Lock), Robert Mammone (AK), Carrie-Anne Moss (Trinity), Tharini Mudalair (Kamala), Harold Perrineau Jr. (Link), Jada Pinkett Smith (Niobe), Keanu Reeves (Neo), Kevin Michael Richardson (Deus Ex Machina), Bruce Spence (Trainman), Gina Torres (Cas), Clayton Watson (Kid), Hugo Weaving (Agent Smith), Bernard White (Rama-Kandra), Lambert Wilson (Der Merowinger), Anthony Wong (Ghost) |
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Neo auf dem Bahnhof des Trainman. | Die Armored Personal Units (APUs) im Kampf. | Neo auf dem Weg zur Quelle. | Agent Smith nimmt Anlauf zum letzten Gefecht. |
Sagen Sie mir, wie ich meinen Körper von meinem Geist trennen konnte ohne mich einzuklinken. Sagen Sie mir, wie ich vier Wächter mit der Kraft meiner Gedanken stoppen konnte. Sagen Sie mir einfach was zur Hölle mit mir passiert. - Die Macht des Auserwählten geht über diese Welt hinaus. Sie reicht von hier bis zu dem fernen Ort dem sie entstammt. - Wo ist das? - Die Quelle. - Neo holt sich Rat beim Orakel Plot:
Neo (Keanu Reeves) hat die Wächter in der realen Welt durch die
Kraft seiner Gedanken besiegt und ist ins Koma gefallen. Sein Geist
befindet sich nun im Niemandsland zwischen Matrix und Maschinenwelt.
Mit Hilfe des Merowingers (Lambert Wilson) können Morpheus (Laurence
Fishburne) und Trinity (Carrie-Anne Moss) ihn dort befreien. |
Kritik:
Als 1999 der erste Teil der Matrix
in die Kinos kam, füllte die Berichterstattung selbst die Feuilletons,
die sonst SF-Filme eher weniger zur Kenntnis nehmen. Es wurden Essays
über die Philosophie der Matrix geschrieben, jeder Zuschauer spekulierte
darüber, wie die Geschichte denn fortgesetzt werden würde.
Das große Medienecho lag dabei nicht nur an der offensichtlichen
Bildgewalt des Filmes und den visuellen Effekten, die ihn zu einem der
einflussreichsten Filme der letzten Jahre machten, sondern vor allem
auch an den Dialogen, die oft auf zwei oder drei Ebenen vielleicht keinen
Sinn, aber zumindest Bedeutung trugen. Es entstand der Mythos der Matrix. Fazit: Solide gemachte konsequente Fortsetzung des zweiten Teils. 7 von 10 autonome Programme |
Olaf
Scheel 06.11.2003 |
Morpheus und Niobe. | Morpheus und Trinity werden von Seraph zum Orakel gebracht. | Neo beim Orakel in neuer körperlicher Form. | Agent Smith mit anderen Augen. |
Was hat das zu bedeuten? - Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende. Ich sehe das Ende kommen. Ich sehe die sich ausbreitende Dunkelheit. Ich sehe Tod. Und du bist alles, was ihm im Weg steht. - Smith! - Schon sehr bald wird er die Macht besitzen diese Welt zu zerstören. - Neo und das Orakel Kritik
#2: Kaum ein Film wurde mit derart gemischten
Gefühlen erwartet wie dieser. Nach dem filmisch wie inhaltlich unvergleichlichen
ersten Film Matrix und dem actionlastigen
jedoch eher wirren zweiten Teil Matrix
- Reloaded ertönten bald Unkenrufe, die Wachowski-Brüder seien
scheinbar abgedreht und der dritte Teil Matrix Revolutions würde
wohl vermutlich noch mehr Action und noch weniger Handlung enthalten.
Andererseits sprach einiges dafür, und seien es nur die vagen Aussagen
der Hauptdarsteller, dass das vermeintliche Kauderwelsch von Reloaded
mit jeder Filmminute von Revolutions mehr und mehr Sinn ergeben
würde. Über "fehlende Action" braucht sich natürlich niemand ernstlich
Sorgen zu machen, und tatsächlich klären sich viele der ärgsten Unklarheiten.
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Die Handlungsfäden,
die in Teil 1 und 2 beginnen, werden zweifelsohne zu Ende geführt. Auf
den ersten Blick wirkt die Handlung von Revolutions eindimensional
und eilig zusammengeschustert: Erwartungsgemäß erreichen die Maschinen
Zion, die Katastrophe scheint vorprogrammiert, und lediglich das "Wunderkind
Neo", in schmalzigem Dialog mit Trinity vertieft, kann mit einer stereotypen
Erkenntnis den Tag retten. Doch wer genauer hinsieht, findet wie üblich
weitaus mehr zwischen den Zeilen: Nicht der Auserwählte Neo gefährdet
nachhaltig die Matrix, vielmehr die Anomalie in Gestalt seines "Anti-Egos",
das er versehentlich im ersten Teil selbst erschaffen hat. Und doch
führt die letztlich offensichtliche Lösung zu einem ganz anderen Resultat
als der pragmatische Ansatz des Architekten am Ende von Teil 2. Trotzdem
bewahrheiten sich auf unerwartete Weise alle Prophezeiungen des Orakels.
Aber was all das jetzt für die Matrix, Zion, Zero-One, den Architekten
und das Orakel bedeuten mag, ist nunmehr völlig unklar. Fazit #2: Ein etwas anderes Ende der Matrix-Saga, als viele erwartet haben. Gespickt mit vieldeutigem Text und einer Augen- und Ohrenweide an Effekten. Für Reloaded + Revolutions zusammen 8 1/2 von 10 azurblauen und rosaroten Himmeln. ... Um das "lineare Forum" hier zu entlasten, lade ich zur vertiefenden Diskussion unter www.gerozahn.de/forum ein. |
Gero
Zahn 06.11.2003 |
Leser-Kommentare: |
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Stefan (23.08.04): ich versteh absolut nicht was alle gegen deb film haben.das ist ja wohl das geilste was es gibt.solche effekte gibts in kein anderen film.spektakulärere gehts nicht mehr.leute was erwartet ihr? |
Merowinger (15.01.04): Matrix 1-3 sind die besten Filme, die ich in den letzten Jahren geshehen habe. Ich finde Ihr habte alle hier den Film nicht soverstanden. Viele von Euch haben gehofft, das Neo am Ende des 3.Teils die Welt retten wird und damit eine nettes Finale für die ganze Familie liefert. Nein, so einfach ist es zum Glück nicht. Schaut Euch dann lieber Herr der Ringe an oder etc. an. einfacher Film=einfaches Gehirn Hier gibt es Nachhilfe. http://www.stadt-zion.de/forum/viewtopic.php?t=8585&sid=8197013635d1f5ca5a47295a4ff8a43e |
Ojeoje (28.11.03): Mal ehrlich, das Teil 1 so MEGA erfolgreich und auch weltweit beliebt wurde, wussten die Wachowskis nicht. Es war ein recht unkonventioneller Film mit arg komplizierter Handlung. Viele verstanden den damals gar nicht - vergest das nicht!!! Aber die Effekte überzeugten dann doch alle, dass das ein Knüller sei. Nun nach vielen Jahren voller Plagiate sind die Menschen gesättigt und verstehen Teil 2 und 3 eigentlich noch weniger als den Vorgänger. Mehr als subjektiv sagen sie dann: "Aaah, scheiss Fortsetzungen!", aber in Wirklichkeit hätten die Wachowskis keine besseren Sequels machen können. In einigen Jahren werden diese beiden Super Streifen noch ihre Fans finden, davon bin ich überzeugt. Wie guter Wein benötigt es Zeit zum Reifen. Die Matrix ist ein Prozess. |
Equisetum (24.11.03): Juhu (oder auch nicht), endlich bin ich auch mal dazu gekommen, den 3. Teil zu sehen. Meine Meinung dazu? **** Vorsicht SPOILER! Hier werden einige Details des Films verraten! **** Naja, für nen "einfachen" Actionfilm ganz gut, nette Effekte usw., die Computergrafik war nicht sooo schlecht, wie es im Vorfeld in den Kritiken anklang, oder z.T. im 2.Teil zu sehen war, wahrscheinlich lag das auch daran, dass alles einfach superhektisch abgefilmt war (was mich schon immer etwas nervt - Kampfdramatik hin oder her!). Aaaaber... von einem Matrix-sequel konnte man doch wahrlich viel mehr erwarten, denn in diesen Punkten enttäuschte der Film mich über alle Maßen! 1) Anfangen will ich beim immer wirrer und sinnfreier werdenden pseudo-philosophischem Gefasel. Konnte man im ersten Teil noch einige "Kultsätze" oder zumindest jede Menge mythisch angehauchte Andeutungen, Zitate aus Büchern, Filmen und dergleichen mehr ausmachen, so beschränken sich die Dialoge im 3.Teil nur noch auf Frage-Antwort-Spielchen und Möchtegern-Wahrsagungen (mein Favorite hierbei ist die nichtserklärende Feststellung des "Orakels", der Auserwählte habe halt auch in der realen Welt außergewöhnliche Fähigkeiten. "Naja, so isses halt, da brauch' man gar nicht dran rumzudeuteln!" Echt ein dolles Orakel!). Auch die Liebesgeschichte ist ganz schön vermurkst und weckt ungute Erinnerungen an die verkorksten "Heidi"-Szenen aus StarWars Ep.2. Manchmal muss man einfach nur loslachen, wenn so unfreiwillig komische Textpassagen kommen wie die von Trinity, von Schläuchen durchbohrt und (wieder mal) im Sterben: "Ist schon gut!" Bis sie dann endlich abkratzen darf, faselt sie noch endlos rum, bis Neo sie mit einem Knutscher erlösen darf ("Küss mich!", so die größte unfreiwillige Komik im Film, mein persönlicher Favourit!) 2) Die Story selber kam nicht über die - schon im 2.Teil dominierenden - "Deus-ex-machina"-Effekte hinweg. Waren die Protagonisten im 1. Teil noch einigermaßen eigenständig handelnde Individuen, deren Handlungen man nachvollziehen konnte, werden nun die Schritte der Hauptpersonen nur noch von der Effekthascherei bestimmt. "Was könnte er denn jetzt noch spannendes machen, damit er möglichst stylish durch die Luft wirbeln kann?" Das lässt die Handlungen der Protagonisten zunehmend unlogisch erscheinen, da sie immer nur irgendwelche Leute ausfragen, dann dahin rennen, um dann *oh wunder* doll rum zu kämpfen. Die verschiedensten Programme (diesmal ein Penner mit schiefen Zähnen) lotsen die kampfwütigen Eindringlinge so von einem Special-Effekt-Spektakel zum nächsten. Die "interessanten" Storywendungen, die es gab, waren dann noch alle ausnahmslos geklaut. Vom Mechkampf (Mechwarrior & Konsorten, aber man muss ja auch den vielen Daddlern im Publikum was bieten!), über die Maschinenstadt (Die Optik ist klar von Alien oder den Borg geklaut, dazu diese putzig-insektoiden und gar nicht rationalen Maschinchen!) zu der Erblindung Neos, welcher dann plötzlich trotzdem irgendwie - Kraft seiner Auserwähltheit - sehen kann (ein Pendant zu Muad'Dib aus Dune), bis er dann in einem post-christlichem Lichtstrahl (ein Kreuz!!) vergeht (Ist es doch Jesus?). 3) Und überhaupt das Ende: Viel zu dick und unglaubwürdig aufgetragen. Die Wachowskys hatten ein "ganz doll überraschendes Ende" versprochen. Das es dann so dermaßen schlecht und unglaubwürdig ausfiel, überraschte dann tatsächlich. Die Menschen werden nicht erlöst, sondern stützen sich auf einen wackligen Frieden mit den Blechkameraden, welche dafür trotzdem die Menschheit ausbeuten dürfen (zumindest die, die nicht "rauswollen"). Neo und Smith löschen sich in einer kosmischen Rechenaufgabe einfach aus und überhaupt ist das Orakel an allem Schuld! Falls die Wachowskys hier so eine Art "kultiges, offenes und irgendwie nicht-mainstramiges Ende" a là "Odyssee2001" schaffen wollten, ist es ihnen herzlich mißlungen. Trotzdem bleibt (natürlich) noch alles offen für den nächsten Teil (falls er denn wirklich nach diesem Fiasko noch folgen sollte). Dann werde ich allerdings nicht im Kino sitzen! Equisetum |
Christian (24.11.03): Nichts wesentlich neues über die Matrix und zum Ende auch noch diese vollkommen peinlichen Supermann-Flugnummern. Warum hat man Neo nicht einfach in dieser Bahnstation gelassen? Der Film könnte auf 30 Minuten gekürzt werden ohne das der Zuschauer etwas interessantes versäumt ;) |
mopzz (22.11.03): Was kommt dabei raus wenn man eine riesige Computerwelt generiert, sie mit einer guten, einer bösen und einer sehr bösen Macht die beide Zerstören will spickt, ihnen künstliche Intelligenz gibt und dann beobachtet wie sie sich entwickeln? Nachdem sie sich zerstört haben, speichert man alle daraus gewonnen Erfahrungen, gibt sie an neue Versionen der Mächte weiter und drückt den Reset Knopf. Man lehnt sich zurück, und beobachtet. Hin und wieder schickt man sein digitales Ich in die Welt und versucht durch verschiedene Hinweise den Lauf der Geschichte zu verändern, und etwas neues zu beobachten. Glaubt ihr wirklich es ist Luft was ihr atmet? |
Vincent Vega (21.11.03): Tja. Da kann man nur eins sagen. Es hätte mit dem ersten Teil enden sollen. Wer es nicht glauben mag sollte sich Teil 1 einfach nochmal ansehen. Schade. |
MRA (20.11.03): Hab Teil 3 jetzt auch pflichtgemäß gesehen. Nur was soll man dannach noch sagen? Wo mich Teil 2 zu dreieinhalb Seiten Analyse zum Thema "Warum dies?" und "Warum das?" hingerissen hat, bildet sich bei Matrix Revolutions bei mir nur ein Gedanke: "Tja, schade, eigentlich." Eigentlich wirklich schade. |
Eric Draven (18.11.03): Muss noch schnell einen Tippp abgeben. Wer wirklich eine richtig gute Fiktion haben mächte, wie der dritte Teil von Matrix hätte aussehen können, sollte sich unbedingt noch die aktuelle "Cinema" vom November zulegen (die mit Tom Cruise drauf:-)). Die haben sich mal richtig Gedanken gemacht und was dabei rauskam wäre wahrscheinlich die Geschichte gewesen, die sich einige gewünscht hätten.....besonders diejenigen, die immer viel zu viel reininterpretiert haben;-) |
Wildfire (14.11.03): das mit den Fertigkeiten in der wirklichen Welt wurde in anderen Foren auch wild diskutiert, die Lösung für viele war: eine 2. Matrix als außenhülle, in der sich Zion befindet... Aber warum geht man den Weg von Matrix in die Reale Welt? Angenommen Neo hat in der Realen Welt z.b. Psionische Kräfte: erhöhte Wahrnehmung usw. die in der Matrix, wo sein Geist frei ist, noch stärker hervortreten... Ich hab daran gedacht als ich im ersten Teil die Kinder beim Orakel gesehen habe. |
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